Weihnachten als Paar

Die besten Tipps für schöne Weihnachtsfeiertage als Paar!

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, blad ist schon Heiligabend.

Die Feiertage sind in diesem Jahr für die meisten von uns ganz besonders wichtig. Die erneuten Einschränkungen im Alltag der vergangenen Monate belasten erneut Beziehungen und die Vorfreude auf ein schönes Weihnachtsfest in gemütlicher Atmosphäre, lässt das Herz warm werden.

Man möchte sich wieder ganz bewusst auf einen liebevollen Umgang mit den uns wichtigen Personen einlassen und sich auf unseren Liebsten oder Liebste fokussieren und harmonische Feiertage gemütlich erleben.

Damit ihr das auch erlebt, möchte ich mit euch einige meiner 7 besten Tipps für ein stressfreies Weihnachtfest teilen:

.1) Sprecht gemeinsam ab, wie es werden soll!

Jeder stellt sich sein ideales Weihnachtsfest etwas anders vor. Paare sollten rechtzeitig darüber reden, was sie sich wünschen. Jeder sollte sich trauen, seine Wünsche offen zu äußern. Denken bitte daran: Es geht nicht so sehr um Perfektionismus, sondern um weniger ist mehr! Niemand erinnert sich später noch daran, ob die Servietten wirklich farblich perfekt zum Geschirr gepasst haben, sondern eher an die schöne Atmosphäre und Harmonie im Zusammensein, an das Lachen und Fröhlichsein.

2) Trefft klare Absprachen!

Auch wenn alles im Großen und Ganzen wie immer ablaufen soll, sind Absprachen wichtig, damit es nicht zu unnötigen Stress kommt, der euch als Paar im Streit enden lassen könnte. Absprachen sind sinnvoll z.B. „Wer besorgt wann und wo die Weihnachtsgans, wer den Baum, den Wein?  Wer kocht, wer packt die Geschenke ein, wer kümmert sich um die Kinder ect.?

3) Keinen Zeitdruck entstehen lassen.

Damit keine Hektik aufkommt, fangt gemeinsam so früh wie möglich als Paar mit den Fest-Vorbereitungen an. Wenn abzusehen ist, dass ihr nicht schafft, fragt rechtzeitig um Hilfe und gebt Aufgaben an andere ab. Eventuell wird kein Kuchen gebacken, sondern schnell noch leckeres Eis bei Discounter gekauft oder von einem Familienmitglied mitgebracht.

4) Achtung: Heikle Themen bleiben heut vor der Tür!

Für die Feiertage gilt: Heikle Themen werden nicht angesprochen. Das ist keine oberflächliche Heile-Welt-Malerei, sondern kluges Taktieren. Schwierigere Themen können ab dem 27. Dezember wieder diskutiert werden. Wenn ein Familienmitglied dennoch diskutieren will und ihr wisst, da entsteht „Feuer“, dürft ihr durchaus das Thema wechseln. Zum Beispiel mit Sätzen wie: „Komm, lassen wir uns nicht stressen! Aber vielleicht könntest Du mir schnell helfen, den Tisch zu decken?“

5) Überlegt euch vor dem Fest bereichernde eigene Beiträge!

Wer gut vorbereitet ist, kann für schöne Stimmung sorgen – mit positiven Gesprächen und liebevollen Gesten. Überlegt euch vorher: „Welche positiv besetzten Themen könnt ihr selbst ansprechen? Wie zeigst du deinem Partner deine Zuneigung, Wertschätzung und dein Verständnis? Gibt es Filme, Fotos, Spiele, die alle interessieren könnten und die gute Laune bringen?“

6) Stimme dich/Stimmt euch positiv ein!

Viele Untersuchungen belegen es: Wer positive Erwartungen hegt, wird sehr viel mehr Schönes erleben als jemand, der von Anfang an Negatives erwartet. Dabei helfen Gedanken wie „Wir werden es uns richtig schön machen!“ und „Wir kriegen das zusammen gut hin!“ Und ganz wichtig: Lacht über kleine und große Pannen, sie gehören dazu. Wenn es etwas länger dauert? Dauert es halt etwas länger, Ihr könnt es eh nicht ändern. Jeder hat dafür Verständnis und es nimmt euch den druck raus, perfekt zu sein.

7) Die Kleinen brauchen Beschäftigung!

Langeweile und hohe Erwartungen der Kinder bringen Unruhe in die Harmonie.  Was also tun, damit die Kleinen nicht „ausflippen“? Haltet sie beschäftigt. Wobei ‚beschäftigt halten‘ nicht bedeuten muss, rauszugehen und großes Programm zu machen. Fernseher einschalten und schöne Märchenfilme anschauen lassen, sind heute mal erlaubt.

Wenn ihr diese Ratschläge beherzigt, schafft ihr die besten Voraussetzungen dafür, dass euer Weihnachtsfest gemütlich und harmonisch mit den Liebsten verbringt.

Nun wünsche ich euch win wundervolles Weihnachtsfest,

eure Beziehungs-Coacherin

Claudia Bendowski💞